Vortragsabend des NABU Langstadt am 18. März: Moore: ein Lebensraum der Spezialisten

Gefährlich für den Unkundigen und gleichzeitig von besonderem Reiz sind die Moore, wie hier das Schwarze Moor in der bayrischen Rhön. Beim Vortragsabend des NABU Langstadt kann sich der Betrachter dem Moor gefahrlos nähern (Bild: Naturkunde-Institut Langstadt).

 

Wer beim Stichwort „Moor“ nur an die Moorlandschaften des norddeutschen Tieflandes denkt, kennt nur einen Teil der vielfältigen Moortypen Deutschlands. Moore faszinieren die Menschen durch die dort herrschenden besonderen Stimmungen, aber auch durch ihre Gefährlichkeit für den Ortsunkundigen. Diese sagenumwobenen Orte sind außerdem Wohnorte hochspezialisierter Lebewesen und für den Naturbeobachter spannend.

Deshalb lädt der NABU Langstadt unter dem Titel „Heut gehn wir übers Moor“ zu einem Bildvortrag über diesen Lebensraum ein. Der Betrachter erhält einen Einblick in die Moorentstehung und es wird erläutert, was ein Moor überhaupt ist. Landschaftliche Eindrücke und Beispiele für Tiere und Pflanzen der Moore mit ihren Überlebensstrategien machen den Lebensraum Moor für den Betrachter lebendig.
Der Vortrag führt ausgehend von den großen Mooren Norddeutschlands zu den Mooren Hessens und bis in den Babenhäuser Raum. Die Moore sind hier zwar kleiner als in Norddeutschland, weisen aber dennoch den Reiz des Moores und spezialisierte Moorbewohner auf.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 18. März im Alten Rathaus von Langstadt (Hauptstraße, an der Kirche) statt, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Informationen zur Natur von Langstadt, der Arbeit des NABU und Veranstaltungen finden Sie unter www.langstadt-aktuell.de/nabu

(Text/Foto: D. Diehl)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X