Auf dem Dalles berichtete der Ortsvorsteher zunächst von den Neuigkeiten aus dem Stadtteil. Nach wie vor brennt das Thema der Nahversorgung auf den Nägeln. Über 2.000 Einwohner hat Hergershausen, aber – bis auf die Bäckerei – bietet der Ort keine Möglichkeit sich mit Lebensmitteln zu versorgen. Vor allem für die älteren Hergershäuser ein Problem. Inwieweit sich die Idee eines Einkaufsmarktes am Bürgerhaus (Kegelbahnen) umsetzen lässt, ist noch offen. Schnell kann es hingegen möglicherweise mit der Kinderbetreuung gehen. In der Gesamtstadt fehlen aktuell, laut Horst Grimm, 68 Kindergartenplätze. Schnelle Abhilfe könnte eine Container-Lösung neben der Hergershäuser Bachwiesenschule leisten, aber auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Nach der Inforunde am Dalles – zu den Gästen zählten auch der Stadtverordnetenvorsteher Friedel Sahm, Bürgermeister Achim Knoke und der 1. Stadtrat Reinhard Rupprecht – ging es in Richtung Hergershäuser Wiesen und zur Schutzhütte „In den Lochäckern“ – hier hatte der Osterhase für die Kinder das Feld bestellt.
Zurück ging es schließlich ins Bürgerhaus, wo bereits Kaffee und Kuchen auf die Spaziergänger wartete. Vorher gaben noch die Rope Skipper eine österliche Kostprobe ihres Könnens. Ein rundum gelungener, sonniger Ostermontag! tom
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Dem Osterspaziergang lacht die April-Sonne
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
26.04.2019
Kommentare