Harpertshausen: Schlemmereien, Kreatives und ein zufriedener Nikolaus

Am Sonntag (6.) wurde der Platz vor dem Kindergarten in der ehemaligen Schule in Harpertshausen wieder zum Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste des Nikolausumtrunks. Das Jugend-Rot-Kreuz (JRK) unter Leitung von Hanne Lehr hatte die seit Jahren beliebte Veranstaltung organisiert, unter ihnen einige ehemalige Mitglieder, die der Jugendabteilung inzwischen schon entwachsen sind. Klein aber fein ist das vorweihnachtliche Treffen, zu dem die katholische Kirchenmusik unter Leitung von Patrick Burkhard erneut die stimmungsvolle Musik lieferte.

Gab es in den Anfangsjahren nur einen Stand des Jugend-Rot-Kreuz mit Glühwein, Punsch und Crêpes sowie den begehrten Kalten Hunden, hat sich mittlerweile ein kleiner Nikolausmarkt zwischen Kirche, Kindergarten und dem hübsch gestalteten Harpertshäuser Bürgerpark entwickelt.
Zu den kulinarischen Angeboten des JRK gesellten sich Spezialitäten der Metzgerei Reuling. An den Ständen von Daniela Reißer gab es ausgefallene Geschenke aus Papier sowie ideenreiche Geschenkverpackungen. Cornelia Poth hatte aus antikem Geschirr neue nützliche und dekorative Gegenstände für ein behagliches Wohnambiente kreiert, Heidi Hennek bot wie in den Vorjahren wieder individuelle Schmuckstücke an.
Höhepunkt vor allem für die kleinen Besucher war die Ankunft des Nikolaus, der – außer am 6. Dezember – auf den Namen Udo Sammet hört und von seinem Fahrer Sigmar Nadolny auf einem Traktor nach Harpertshausen gebracht wurde. Er hatte wie immer ein dickes Buch dabei, in dem die Namen aller Kinder stehen mit einem Vermerk, ob sie auch das Jahr über brav waren. In diesem Jahr gab es keine Einträge, was den Nikolaus besonders freute. Denn so konnte er beim Harpertshäuser Nikolausumtrunk wieder viele Päckchen an die artigen Kinder verteilen.      mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X