Joachim Schumann Schule: Schüler der Offenen Schule helfen den Johanniter-Weihnachtstruckern

Für viel Freude werden die Pakete sorgen, die von den Schülern der OSB gepackt wurden.

Die Armut in vielen Regionen Südosteuropas zu lindern, ist Ziel der Weihnachtstrucker der Johanniter Unfall Hilfe. Zwar kann durch diese tolle Aktion nicht die miserable Infrastruktur oder die hohe Arbeitslosigkeit bekämpft werden, aber die Unterstützung für notleidende und bedürftige Kinder, Familien und alte Menschen gelingt durch diese Aktion besonders beeindruckend.

Startete die Hilfsaktion vor rund zwanzig Jahren noch mit rund 3.000 Paketen, gehen mittlerweile 45 Sattelschlepper mit über 56.000 Paketen auf die Reise. Die Klasse 6.1 der Joachim Schumann Schule beteiligte sich in diesem Jahr an den Weihnachtstruckern und so konnten in der vergangenen Woche 40 Pakete an die Johanniter übergeben werden. Die Pakete werden mit dringend benötigten und haltbaren Grundnahrungsmitteln wie Zucker, Mehl, Reis und Nudeln gepackt. Auch Hygieneartikel und ein kleines Spielzeug werden beigelegt, so dass ein Weihnachtstrucker-Paket etwa 14kg wiegt –  was in diesen Fällen 14kg Freude bedeutet.
Klassenlehrerin Shirley Tieman und einige Schüler der 6.1 überreichten die Pakete in der OSB an die Weihnachtstrucker. Freiwillige und ehrenamtliche Fahrer bringen die Pakete nun nach Albanien, Bosnien und Rumänien und dort werden sie überwiegend persönlich überreicht. So wie die Pakete gepackt werden, so kommen sie auch an.  Das vermittelt ein gutes Gefühl.
Frohe Weihnachten!      hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 16 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X