Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember, ist deswegen den Johannitern eine willkommene Gelegenheit, den zahlreichen Frauen und Männern, den Kindern und Jugendlichen, die sich freiwillig und ohne Bezahlung engagieren, zu danken.
„Gern nutzen wir den Tag des Ehrenamtes, um das vielfältige Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu würdigen und uns dafür zu bedanken“, sagt Holger Lehr, Mitglied im Regionalvorstand Darmstadt-Dieburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. „Viele unserer sozialen Projekte könnten in diesem Umfang ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht realisiert werden.“
Überall dort, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind, ist ehrenamtliches Engagement gefragt. So suchen die Johanniter in Dieburg zum Beispiel Unterstützung für den Katastrophenschutz und in der Ausbildung. „Wir freuen uns über freiwillige Helfer, die bereit sind, im Falle einer Krise bereit zu stehen, im Katastrophenfall, aber auch bereits bei kleineren Schadenslagen zu unterstützen und der Bevölkerung zu helfen und den anderen Organisationen beiseite zu stehen“, beschreibt der Bereitschaftsführer Christian Klaus aus dem Regionalverband Darmstadt-Dieburg die Aufgaben.
Bei der Entschärfung der Fliegerbombe im Sommer dieses Jahres in Frankfurt beispielsweise waren die Johanniter aus Dieburg mit dem Betreuungsszug im Einsatz um die evakuierte Bevölkerung zu versorgen und beschäftigen.
„Unser Zug war an diesem Sonntag mehr als 16 Stunden im Einsatz“, so Klaus weiter. Aber auch die medizinische Versorgung bei Events wie dem beliebten Dieburger Fastnachtsumzug oder der Vorstellung von Urban Priol in der FH Dieburg wurde im vergangenen Jahr von den Ehrenamtlichen aus Dieburg sichergestellt.
Zu den Grundsätzen der Ehrenamtsarbeit der Johanniter zählt die fundierte Ausbildung: Jeder Helfer durchläuft zur Vorbereitung auf seine Aufgaben zunächst eine Grundausbildung und nimmt danach regelmäßig an Weiterbildungen teil. Ehrenamtliche Führungskräfte und Koordinatoren vor Ort unterstützen diejenigen, die sich engagieren möchten, ein zu ihren Interessen und Erfahrungen passendes Aufgabengebiet zu finden und stehen ihnen auch danach jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Die Johanniter freuen sich über Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Tel. 06071-2096-0 oder ehrenamt.dieburg[at]johanniter[dot]de
(Text/Foto: nkk; joh, Frank Schemmann)
Kommentare