In seinem Grußwort bemerkte dann auch Wehrführer und stellv. Stadtbrandinspektor, Florian Sawallich, dass er sich an keine Jahreshauptversammlung mit so vielen Ehrengästen erinnern könne und in diesem Zusammenhang schon ein wenig neidisch auf die Jugendfeuerwehr sei.
Beeindruckend waren auch die Zahlen, die Thomas Olstinski in seinem Jahresbericht präsentieren konnte. Über 2.400 Kilometer waren die Floriansjünger, quer durch Deutschland unterwegs, um die vielen Veranstaltungen des prall gefüllten Terminplanes zu besuchen. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren der Kreisfeuerwehrtag in Groß-Umstadt, das Bezirkszeltlager am Edersee und das große Zeltlager, anläßlich des 50. Geburtstages der deutschen Jugendfeuerwehr, in Königsdorf (Landkreis Bad Tölz). Auch im Bereich der Feuerwehrtechnik konnte Olstinski einiges berichten. Hier waren die Teilnahme zum Landesentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr in Korbach und die „Mega-Übung“ der Kreisjugendfeuerwehr, auf dem Gelände der Firma DAW in Ober-Ramstadt, besonders eindrucksvoll. Im Jahr 2014 haben die Jugendlichen und ihre Betreuer an über 95 Dienstveranstaltungen teilgenommen. Dabei wurden 4.124 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet. Respekt!
Landrat Schellhaas, Bürgermeister Achim Knoke und Stadtverordnetenvorsteher Wulf Heintzenberg nutzten die Gelegenheit um den Jugendlichen Danke zu sagen. Dieses große Engagement sei nicht selbstverständlich. Damit auch noch etwas gutes für die Gesellschaft zu tun, sei besonders erwähnenswert. Sie stellten ebenso fest, daß die Jugendlichen auf sich und das Geleistete stolz sein könnten.
Die Küchencrew der Babenhäuser Feuerwehr sorgte im Anschluß der Versammlung für einen weiteren (kulinarischen) Höhepunkt, und bestätigte damit Landrat Schellhaas, der die Feuerwehr als große Familie betrachtet. hz
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Zahlreiche Gäste und beeindruckende Zahlen
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
30.01.2015
Kommentare