Zur Beobachtung der Babenhäuser Nachtflatterer NABU Babenhausen bietet Fledermausbeobachtung an

Fransenfledermaus      Foto: NABU/E. Grimmberger

Seit je her faszinieren Fledermäuse die Menschen mit ihren scheinbar unerklärlichen Fähigkeiten. Insbesondere ihr sicherer Flug bei absoluter Dunkelheit und ihr Verschwinden im Winter war erstaunlich.

Damit wurden sie Grundlage zu manchem Aberglauben und auch in Wundermitteln fanden die Tiere oft Verwendung. Heute sind viele der Geheimnisse um die Fledermäuse geklärt, beispielsweise ihre Orientierung mit Ultraschall-Rufen. Das hat die Tiere aber nicht wirklich entzaubert; vielmehr kam zum Staunen über die Fledermaus eine Bewunderung ihrer Fähigkeiten hinzu.
Am Samstag, den 8. August bietet der NABU Babenhausen eine Gelegenheit, mit einem bekannten Fledermausspezialisten auf „Pirsch“ zu gehen. Diplom-Biologe Dirk A. Diehl wird zu Gast sein und die Besucher in die faszinierende Welt der Fledermäuse einführen. Er befaßt sich seit über 30 Jahren mit Fledermäusen, ist Vorsitzender des Fledermausschutz Südhessen e.V. und Autor von Fledermausbüchern.
Die Gruppe startet um 20.00 Uhr an der evangelischen Stadtkirche in Babenhausen vom Marktplatz zu einem Rundgang, auf dem nicht nur etwas über Fledermäuse zu erfahren ist, sondern auch Fledermäuse beobachtet werden sollen.
Dirk Diehl wird dazu auch Ultraschalldetektoren dabei haben. Mit diesen Geräten werden die Ortungsrufe der Fledermäuse hörbar gemacht und Diehl wird das Gehörte erläutern. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen, die kostenfrei angeboten wird.    Text und Foto: NABU

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X