Du schaffst das!

Abiturprüfungen an der Bachgauschule beginnen

Zuversichtliche Abiturienten vor dem Englisch-Abitur.

Sehr zuversichtlich gaben sich die Abiturienten, als sie am letzten Freitag zur ersten schriftlichen Abiturprüfung antraten. Von Anspannung war nichts zu merken, es war fast, als freuten sie sich, dass es nun endlich losgeht. Hinter den Schülerinnen und Schülern der Bachgauschule liegen Wochen, wenn nicht sogar Monate der Vorbereitung. Schließlich will der Stoff aus den letzten zwei Jahren der Qualifikationsphase noch einmal aufbereitet und wiederholt werden.

Neben der inhaltlichen Vorbereitung sind für die Prüfungstage noch andere Überlegungen wichtig. Nach 45 Minuten, in denen die Abiturienten im Landesabitur aus ihnen gestellten Aufgaben auswählen können, beginnt die Bearbeitungszeit. Im Leistungskurs muss nach vier Zeitstunden abgegeben werden, im Grundkurs bereits nach drei Stunden. Aber diese lange Klausurdauer war im Unterricht vorher bereits einmal geprobt worden. In diesem Jahr machten die Englisch-Leistungskurse den Anfang. Über zwei Wochen lang werden sich die Prüfungen hinziehen. An jedem Fach wird ein anderes Fach beziehungsweise eine andere Kombination aus Fächern geprüft.
Wichtig für den Prüfungstag ist nach Schülermeinung bequeme Kleidung. Aus diesem Grund ist die Jogginghose das beliebteste Kleidungsstück während der Abiturphase. So engt nichts ein, während die Aufgaben gelöst werden. Außerdem benötigen die Prüflinge ein ausreichendes Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken. Inmitten der Traubenzuckerpackungen, belegten Brötchen und Wasserflaschen finden sich häufig noch Glücksbringer.
Gute Wünsche der Eltern, Großeltern, Geschwister und der Freunde schmücken schon Tage vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen den Schulhof der Bachgauschule. Da wurden alte Bettlaken liebevoll bemalt und verziert oder gleich professionelle Plakate erstellt. Die Hauptaussage der Botschaften lautet immer „Du schaffst das!“. Und damit das auch wirklich klappt, drücken die Mitschüler, die Schulleitung und das Kollegium der Bachgauschule sämtliche Daumen für ihre diesjährigen Abiturienten.   GO

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X